_menue_transport1
blockHeaderEditIcon

Firmengeschichte Schlager 1989 – 2020

1989
Gründung des Schlager Hubert Transporte Einzelunternehmens in Eizendorf 28, 4351 Saxen durch Schlager Hubert sen. Das Unternehmen wird gegründet, nachdem er nach 20jähriger Tätigkeit als Angestellter der Firma Kronen Zeitung, als Zeitungszusteller mit eigenem LKW auf Kilometerbasis vor die Wahl gestellt wurde, weiterhin auf selbstständiger Basis Zustellfahrten durchzuführen oder diese Tätigkeit zu beenden.

1991
Erster Mitarbeiter tritt in das Unternehmen ein.

1993
Neubau einer LKW Einstellhalle in Eizendorf.

1994
Umgründung des Einzelunternehmens in die Schlager Transporte OEG. Schlager Hubert jun. tritt in das Unternehmen ein.

1995
Schlager Hubert jun. übernimmt die Geschäftsführung.

1997
Bereits 15 Mitarbeiter durch Übernahme des Personals eines Mitbewerbers in der Zeitungszustelllogistik durch dessen Konkurs.

2000
Umgründung in die Schlager GmbH

2002
Im Jänner erfolgt der Baubeginn des neuen Firmenstandortes im Gewerbepark Saxen. Im August überschwemmt das Jahrhunderthochwasser den alten Firmenstandort in Eizendorf ca. 3 Meter.


2003
Bezug des neuen Firmenstandortes im Gewerbepark. Bereits 30 Mitarbeiter. 

2004
Schlager GmbH entwickelt sich zum Spezialisten für Werksverkehrsübernahmen. Im September wird der Verkehrspark am Firmengelände eröffnet.

2005
In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Oberösterreich werden die Schlager-Kunst-LKWs kreiert und die ersten beiden verschönern von nun an Österreichs Straßen. 

2007
Größte Anschaffung der Firmengeschichte wurde getätigt. 6 Rollende Kunstwerke werden präsentiert. 

2009
Im August werden 20 Jahre Schlager und 5 Jahre Verkehrspark mit 600 Besuchern gefeiert. 

2010
Im April nehmen 5 neue LKWs Euro 5 EEV mit der umweltfreundlichsten Fahrzeugtechnik den Betrieb auf.

Im September beginnt die Schlager Brummi-Akademie Fahrerqualifikation und Schulungszentrum zur Qualitätssicherung den Betrieb. 

2013
9 neue Schlager Kunstwerke nehmen den Betrieb auf. Da uns die Umwelt ein großes Anliegen ist, wird auf die umweltfreundlichsten Euro 6 LKWs zurückgegriffen. Diese werden im Zuge des Oktoberfestes in Saxen auf unserem Firmengelände präsentiert. 

2014
Um unserem Motto "Für unsere Kunden nur das Beste" gerecht zu werden, ist Schlager Transporte seit 2014 nach ISO 9001:2008, ISO 14001:2004 und OHSAS 18001:2007 zertifiziert.

2015
Die dritte Schlager Generation ist im Unternehmen angekommen. Gloria Schlager tritt in das Unternehmen ein. 

2016
Am 9. Juni 2016 gewinnt Schlager den Zweiländerpreis. Der Fokus lag auf der Erfüllung von Kundenbedürfnissen und die Bemühungen, um eine nachhaltige und soziale Unternehmensführung.

2017
Logistik 4.0. - the future of transportation: Schlager ist mittendrin statt nur dabei. Mit hochmodernen Tabletlösungen werden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. 

2018
In der ersten Jahreshälfte wurde fleißig an der Errichtung der neuen Lagerhalle gearbeitet. Mit einer Lagerfläche von 800 m2 wird sie von der Firma Jungheinrich, für die Lagerung und Auslieferung von Gebrauchttransportgeräten und Staplern, genutzt. Wir freuen uns dieses Außenlager für Jungheinrich, die Nummer 1 im Infralogistik Bereich in Europa, betreiben zu dürfen.

Auch Spaß darf in einer Firma nicht fehlen. Im August wurde die Schlager "Grill Pool Challenge" durchgeführt. Entstanden ist ein großartiges Video und auch die Lebenshilfe Grein wurde mit einer Spende unterstützt - www.schlagertrans.at/challenge

?

2019

Seit dem Bezug des neuen Firmenstandortes im Jahr 2003, wurden bei den Büros im Februar 2019 umfassende Umbauarbeiten durchgeführt.

Anfang April war es dann soweit – die neuen Büros konnten bezogen werden. Ein ergonomischer, funktionaler Arbeitsplatz, modernste Techniken und angenehme Lichtverhältnisse unterstützen nun den Arbeitsalltag!    

Ebenso feierte man 2019 „30 Jahre Schlager“. Zu diesem runden Geburtstag wurde, in Zusammenarbeit, mit der der Lebenshilfe Grein eine feierliche LKW-Plane für den neuen MAN TGM gemalt.

?

2020

Mit dem neuen Jahrzehnt hält eine neue Technologie Einzug in das Unternehmen. Als erster Betrieb im Bezirk Perg wurde im Frühjahr ein LNG Erdgas LKW in Betrieb genommen. Als Kraftstoff kommt LNG Flüssiggas, zum Einsatz. Mit einer erheblichen Reduktion der CO2-Emissionen und der Abgasemissionen, wie Stickoxide oder Rußpartikel, wird die Luftqualität verbessert und dem Trend der globalen Erwärmung gegengesteuert.

Copyright
blockHeaderEditIcon

Schlager GmbH · Güter- und Medientransporte · Gewerbepark 1, A-4351 Saxen · Tel.: 07269/76633

Impressum | AGB
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*